Samstag, 24. Mai 2014

Katzenminzen Remontierschnitt

Moin!

Da unsere Katzenminzen ihre erste Blütenperiode hinter sich haben (das geht aber auch schnell) , habe ich heute einen Remontierschnitt durchgeführt. Das schmerzte zwar etwas, da sie so üppig aussahen, aber dafür bilden sie innerhalb von sechs Wochen eine üppige Nachblüte aus... :) Dafür habe ich die Katzenminzen radikal kurz über dem Boden abgeschnitten. 

Katzenminze nepeta fassenii 

Vor dem Rückschnitt:



Nach dem Rückschnitt:



Katzenminze nepeta mussinii superba 

Vor dem Rückschnitt:



Nach dem Rückschnitt:



Einige Blütentriebe, die noch recht hübsch aussahen, habe ich zusammen gebunden und in ein Glas gestellt.



Also ich finds schick... ;)

Ich habe außerdem die Samenkapseln der beiden verschiedenen Katzenminzen abgeschnitten und zum Trocknen in zwei Gefäße gelegt, um die Samen ernten zu können. Man kann sie auch direkt durch schütteln der Triebe ernten. Aber ich denke, dass wenn die Kapseln völlig trocken sind, sich auch mehr Samen lösen. Mal abwarten...

So siehts nun aus: 



Die Samen bewahre ich dann in Frühstücksbeuteln auf, die ich zusätzlich beschrifte. Auch ideal als kleines Geschenk. :) 



So sehen die Samen aus:



Ich sammle sie für meine Mutti. Sie hat nen eigenen Garten und freut sich immer über Saatgut. :) Und tatsächlich wächst dort noch nirgends Katzenminze! Das muss geändert werden! :D 

Das wars auch schon wieder liebe Leute... Wenn die Katzenminzen wieder schön üppig sind, stelle ich davon ein paar Fotos hoch und schreibe, wie lange sie dafür gebraucht haben... Ich bin gespannt!

Ich wünsche euch noch einen feucht fröhlichen Samstag! ;) 

Euer Tessimo :)

P.S.: Meine Favoritin unter den Katzenminzen ist übrigens die Superba. Da blüht der komplette Stengel! Wunderschööön... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen