Freitag, 12. Juni 2015

Miniteich-Tisch auf dem Balkon, Teil 2

Miniteich-Tisch


Moin ihr Lieben!

Nun ist es ja schon etwas her, dass wir uns einen Miniteich auf dem Balkon angelegt haben... Vor einiger Zeit haben wir nun endlich eine Lösung dafür gefunden, eine Glasplatte darauf zu installieren. Viel mehr mein Freund hat eine Lösung gefunden... :D

Die Glasplatte haben wir bei eBay gekauft. Dort konnten wir uns diese nach Maß zuschneiden lassen. Sie hat ungefähr den selben Durchmesser, wie der Fassabschnitt selbst. Die Metallrohre mit Gewinde haben wir aus einem ausgedienten Metallregal auf die richtige Höhe gesägt. Und der Holzring oben ist ein Gymnastikreifen, welchen wir noch lackiert haben und allem die nötige Stabilität verleiht. Alles in allem recht einfach....Muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Zunächst haben wir mit einem Holzbohrer leicht schräge Löcher in das Fass gebohrt (Ja, es ist dicht geblieben). Denn es verläuft ja konisch. Das muss wirklich vorsichtig gemacht werden. Dann haben wir die Metallrohre eingesteckt. Die neigen sich durch die Bohrung leicht zur Teichmitte. Anschließend ausgemessen, wo die vier Löcher in den Holzring müssen. Dann dort Schrauben durch gesteckt, die in die Metallrohre mit Gewinde geschraubt wurden, Gumminippel und Glasplatte drauf-Fertig! :)

Ich finde, der Miniteich-Tisch ist wirklich gut gelungen. Nachdem ich bereits einmal etwas Algen vom Rand entfernen musste, hat sich das Wasser gut eingependelt. Folgende Pflanzen sind nun drin:

Unterwasserpflanzen:

-Nadelsimse
-Quellmoos

Schwimmblattpflanzen:

-Nymphaea tetragona
-Wasserstern (aus einem Graben in der Nähe gefischt)
-Wasserhyazinthe 
-Schwimmfarn
-Wasserlinsen

Sumpfpflanzen:

-Sumpfdotterblume
- Sumpfvergissmeinnicht
-Brunnenkresse

Leben hat sich dort auch schon eingefunden. Einige Würmer und ich glaube Wasserflöhe konnte ich sichten. Mückenlarven haben sich bis jetzt nicht blicken lassen. Insgesamt sind die Pflanzen gut entwickelt. Nur die Nymphaea mickert so vor sich her. Ich glaube, das Wasser ist ihr einfach zu warm... 

Jetzt nach dem Text aber noch ein paar Fotos und ein Video... ;)

Miniteich-Tisch

Miniteich-Tisch

Miniteich-Tisch










Euch noch einen tollen Tag!

Euer Tessimo :)

Kommentare:

  1. Hallo Tessimo,
    das ist doch mal eine tolle Idee mit dem Teich als Tisch. Diese Idee gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tessimo,
    das ist doch mal eine tolle Idee mit dem Teich als Tisch. Diese Idee gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen