Moin ihr Lieben!
Seit einiger Zeit ist uns ein Taubenpärchen aufgefallen, dass hin und wieder auf unserer Pergola, über dem Rankgitter sitzt. Zuerst haben wir uns nichts dabei gedacht. Doch vor ein paar Tagen konnten wir beobachten, dass die Täubchen doch tatsächlich ein Nest dort oben bauen! Hallo? Auf unserem Balkon? Auf gar keinen Fall!
Also haben wir die Ästchen entfernt und sie immer wieder verscheucht. Am nächsten Morgen war doch tatsächlich wieder ein halb fertiges Nest dort, was wir wieder entfernten. Um den Platz für die Tauben unattraktiv zu machen, bohrten wir kleine Löcher ins Holz, in die wir Holzspieße steckten. Sie kamen dann noch einmal wieder angeflogen, schauten sich das Ganze an und flogen fort. Seitdem kamen sie glücklicherweise nicht wieder! Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Taubenhasser. Aber wer möchte schon den ganzen krankheitserregenden Kot auf dem Balkon rumliegen haben? Wir jedenfalls nicht! :)
Teile des Nests. Alles aus einer Nacht! |
Oben links die einst gemütliche Taubenecke :) |
Ein kleines Video vom Taubenangriff... ;)
Ich habe mich in verschiedenen Foren über dieses Thema informiert und verschiedene Lösungswege gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. :) Vorab sei noch gesagt, dass ich es verabscheue, wenn Menschen Tauben einfach töten. Das ist nicht nur moralisch sehr bedenklich, sondern zum Glück auch in Deutschland durch das Tierschutzgesetzt verboten und wird bestraft!
Verhaltensbiologie
Ihr
solltet wissen, dass Tauben keinesfalls dumme Vögel sind.
Neuseeländischen Forschern gelang es, nachzuweisen, dass Tauben
(ähnlich wie Primaten), Zahlenregeln erlernen und auch anwenden
können. Das mal nebenbei ...
Um
Tauben vom Balkon fernzuhalten, lässt sich auf die operante Konditionierung zurück greifen. Dieser Ansatz geht davon aus, dass
das Verhalten eines Lebewesens von seinen Konsequenzen gesteuert
wird. Werden Tauben beispielsweise vom Balkon aus gefüttert, so lernen sie, dass es sich dort gut aushalten lässt. Warum sollten sie sich dann ein anderes Plätzchen suchen? Werden Tauben hingegen regelmäßig verscheucht bzw. der Balkon unattraktiv gemacht, so bleiben sie eher fern. Interessant ist auch, dass wenn das Verhalten einer Taube verstärkt wird (z.B. Taube fliegt auf Balkon und wird gefüttert), die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieses Verhalten wieder auftritt und fast unwiderruflich verinnerlicht wird. Da die Belohnung (das Füttern) die Lernbereitschaft der Taube steigert (Futter ist ja sehr positiv zu bewerten), ist dieses Prinzip höher zu bewerten, als das Prinzip der Bestrafung.
Tauben los werden/ vorbeugen
1. Es kann ein Netz über den Balkon gespannt werden, was effektiv verhindert, dass Tauben auf den Balkon gelangen. Ist aber nicht für jeden attraktiv.
2. Es können sogenannte Taubenspikes überall dort angebracht werden, wo die Tauben landen. Dies sind Auflagen mit Metallspitzen, die es den Tauben unmöglich machen, dort zu landen. Zum einen sehen sie jedoch nicht schön aus und die Tauben und ggf. auch die Balkonbesitzer können sich daran verletzen.
3. Den Balkon unattraktiv für Tauben machen. Ich denke, dass dies die effektivste Methode ist, um Tauben nachhaltig fern zu halten. Ihr könnt zum Beispiel Plastiktüten, oder anderes aufhängen. Hauptsache es flattert im Wind und die Taube wird verschreckt (Fluchtreflex). Einige schwören auch auf naturgetreue Plastikraben, die am Balkon befestigt werden. Da wäre ich mir aber nicht so sicher, ob die Taube irgendwann dahinter kommt. :) Andere spielen sogar Geräusche von Raubvögeln ab, wenn sich Tauben nähern (Denkt bitte an eure Nachbarn!) :) Eine weitere Möglichkeit, um das Verhalten der Taube zu konditionieren ist, sie jedes Mal, wenn sie kommt, mit einer Wasserpistole zu bespritzen. So wird sie sich immer mehr einprägen, dass euer Balkon kein guter Platz ist, um dort die Zeit tot zu schlagen, oder gar zu brüten! Und wichtig: Alle Nestteile immer wieder entfernen! Der Platz, wo das Nest sitzt kann auch regelmäßig nass gespritzt werden. Tauben brüten nicht gerne an nassen Orten.
Was tun, wenn Tauben bereits brüten?
Sollten auf eurem Balkon Tauben bereits Eier abgelegt haben, ist eine Möglichkeit, die Eier weg zu werfen und diese gegen Plastikeier auszutauschen. Die Taube merkt dann nach einiger Zeit, dass da nichts passiert und verschwindet. Bedenkt aber... Bereits ab dem dritten Tag nach dem anbrüten, entwickelt sich schon ein Herzschlag. Also ich könnte es dann nicht mehr übers Herz bringen, die Eier zu entfernen... :/
Aber wenn ihr gut vorsorgt, wie in den drei Punkten oben beschrieben, dann kommt ihr erst gar nicht in solch eine doofe Lage und steckt nicht in der moralischen Zwickmühle :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr nicht wisst, wie ihr vorgehen sollt, dann könnt ihr euch auch an die Taubenhilfe wenden!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von euch schon ein ähnliches Problem mit Tauben hatten. Wenn ihr mögt, schreibt doch als Kommentar in diesem Post, wie ihr vorgegangen seid. Was hat euch am Besten geholfen, um Tauben nachhaltig vom Balkon fernzuhalten, oder wie seid ihr möglicherweise mit einem schon bebrüteten Nest umgegangen? Bin sehr neugierig auf eure Antworten und werde diesen Beitrag auch gerne damit ergänzen! :)
Dieser Beitrag darf natürlich gerne geliked und geteilt werden! ;) Facebook und Google + Buttons findet ihr oben rechts im Blog. Euch noch einen schönen, sonnigen Dienstag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen