Beliebte Posts

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. Mai 2014

Es blüht und wächst im April

Es blüht und wächst im April

Nachdem ich im letzten Post unsere Balkonkästen, welche mit winterharten Stauden bepflanzt sind, vorgestellt habe, möchte ich nun nochmal einige Ansichten aus dem April zeigen. Im April haben unsere Pflanzen ordentlich an Wachstum zugelegt. Es ist nun alles schön grün, manches blüht schon und es wird immer voller. :) Entschuldigt, wenn diesmal nicht so viel Text dabei ist... Heute habe ich einfach nicht so viel zu sagen... ;)

Blick aus dem Küchenfenster
Ab in den Garten... :)

Die neu eingezogene Funkie Golden Drop
Hätte gar nicht gedacht, dass sie so schnell wächst
Blick von der Lounge
Blick aus dem Wohnzimmer
Und einmal von der anderen Seite. Sorry für die schlechte Farbgebung
Traubenhyazinthen, Schneeglanz und Tulpe Anfang April
Ende April dominierte dann die Katzenminze :)


















Die Clematis Ooh La La ist Ende April voller Knospen!


Und die Funkie Fireworks machts ihm nach
Das Lampenputzergras Hameln treibt auch schon























Schirmbambus

Campanula Poscharskyana Lisduggon explodiert förmlich und bildet viele Blütentriebe

Die erste Blüte am Storchschnabel Elke



Harlekinweide





Ich habe die Harlekinweide auf Grund von Raupenbefall mit einem Spruzit, welches Rapsöl enthält, behandelt. Das bereue ich nun zutiefst! Am Abend wurde sie eingesprüht und am Tag darauf verbrannten in der Sonne fast alle Blätter. Ich hatte es mir ja schon fast gedacht.... Aber naja... Nun ist es so und ich denke, nach dem Stutzen des Neuaustriebs, wird sie wieder gut wachsen. :)










Hebe






Die Hebe treibt auch wieder schön durch. Ich hatte sie im Badezimmer überwintert, was ihr nicht sehr gut bekam. Schon fast tot geglaubt, hat sie sich nun glücklicherweise wieder gut erholt.













Campanula portenschlagiana und Sandkraut


Für diese drei kleinen Tontöpfchen durfte mein Freund sich ausnahmsweise mal drei Pflänzchen aus dem Baumarkt aussuchen. Da fiel es mir zugegeben wirklich schwer, mich nicht einzumischen :) Er hat Pflanzen ausgewählt, die ich nicht unbedingt genommen hätte. Aber das wollte ich ja auch. Und ich finde, sie sehen echt hübsch aus. Das Sandkraut blüht übrigens weiß. Die Pflanze ganz hinten, mit den weiß panaschierten Blättern ist eine Saisonbepflanzung, also nicht winterhart. Ein Name war nicht mit am Schild.





Kräuterkasten

Das ist unser Kräuterkasten. Von links nach rechts weiß panaschierter Thymian (Thymus vulgaris), Majoran, Salbei (Salvia Officinalis), Pfefferminze, Rosmarin und Thymian (Thymus vulgaris). Die Kräuter habe ich im Baumarkt gekauft und dann Anfang April direkt mit Kräutererde von Toom  und Tonkügelchen als Drainageschicht in den Kasten gepflanzt. Rosmarin und Thymian haben sogar schon Blüten angesetzt. Vom Rosmarin wusste ich, dass er Blüten bildet, habe sie aber noch nie zuvor gesehen... :)


Thymian Blüte
Rosmarin Blüte


















Der Granatapfelbaum Peony Magic hat sich im Laufe des April gut entwickelt. Ich habe ihn nun das dritte Jahr. Letztes Jahr wuchs er trotz des umtopfen in ein größeres Gefäß sehr schlecht. Das lag daran, dass ich ihn im Wohnzimmer überwinterte. So trieb er schon Anfang des Jahres ein paar sehr lange, spaddelige Triebe aus. Mehr konnte ich dann nicht erwarten. Bevor ich ihn nun verschenkte, wollte ich ihm noch eine Chance geben. Da er bis -10 Grad winterhart sein soll, ließ ich ihn mit etwas Fließ abgedeckt an der Mauer vor der Küche stehen. Winter war ja nun nicht wirklich, trotzdem treibt er so schön aus, wie noch nie. Und ich hoffe dieses Jahr auf die ersten Blüten. :) Unter dem Sträuchlein wächst übrigens Kamille, die sich letztes Jahr selbst ausgesät hat. 

Granatapfelbaum Peony Magic - Anfang April
Granatapfelbaum Peony Magic - Mitte April

Granatapfelbaum Peony Magic - Ende April
 Dies ist ein Limettenbaum (Citrus aurantifolia). Ihn habe ich ebenfalls im dritten Jahr. Bisher hatte er jedes Jahr massig zitronig duftende, weiße Blüten. Nach dem Umtopfen im Winter letzten Jahres entwickelten sich viele Blüten auch zu leckeren Früchten, die wir gern für unseren Cuba Libre am Wochenende nutzten... :) Nun schiebt er auch wieder neues Blattwerk und einige Blütenknospen. Übrigens habe ich ihn letztes Jahr durchgehend auf der Fensterbank im Wohnzimmer gehabt und er gedieh recht gut, bildete auch Früchte. Nur die Blüten dufteten kaum. Dieses Jahr darf er raus an die frische Luft. Mal sehen, ob er dann noch besser wächst... :)

Limettenbaum (Citrus aurantifolia)
Limettenbaum (Citrus aurantifolia)

Schmeckten wirklich sehr gut im Cuba Libre! ;)

Selbstaussaat:

Anfang des Jahres habe ich die Schwarzäugige Susanne und  Buschtomaten (Tomaten Fiaschetto) selbst ausgesät. Da hat sich auf jeden Fall was getan... :)

Schwarzäugige Susanne
Einige der Susannen habe ich in einen Wasserspeicherkasten gesetzt und hatte erst die Befürchtung, dass es ihnen zu feucht werden könnte. Aber sie fühlen sich wohl. Der Rest der übrig blieb, kam in Hängeampeln, die inzwischen schon draußen hängen. Eigentlich soll man damit ja bis Mitte Mai warten, aber da kein Frost mehr hier bei uns im Norden zu erwarten ist. In einer Hängeampeln sind die Susannen schon ganz vertrocknet. Ich habe einfach nicht rechtzeitig gewässert. Das verzeihen sie nicht. Sie sind definitiv tot! -.-  Da wird der Rest in den Ampeln den Sommer wahrscheinlich auch nicht überstehen. Denn die so oft zu wässern, da hab ich keine Lust... Dann muss da dann halt was anderes rein! Hab ich wieder einen Grund, mir Pflänzchen zu kaufen! :)

Schwarzäugige Susanne
Tomaten Fiaschetto
Tomaten Fiaschetto
Die Buschtomaten links im Bild habe ich schon früher in Töpfe umgesetzt und zusätzlich noch jeweils ein Glas drüber gestülpt, damit sie schneller wachsen. Die Sämlinge rechts im Bild sind zur gleichen Zeit ausgesät, wurden nur später umgepflanzt und mit einem Mini-Gewächshaus bestückt. MIch hat überrascht, wie groß der Unterschied doch ist.


Feldthymian








Der Feldthymian macht sich auch so langsam...














Einjähriges Bohnenkraut habe ich ebenfalls ausgesät, da finde ich aber grad kein Foto. Aber in meinem nächsten Post zeige ich es euch noch mal... :)









Hier meine selbst ausgesäten Chillis aus dem letzten Jahr. Habe sie erfolgreich im Badezimmer überwintert. Nun blühen sie und tragen auch schon kleine Schoten... :)










So, dass war es auch zunächst wieder. Im Mai wird bestimmt noch mehr blühen. Dann kann ich mehr vorweisen... ;) Euch allen ein schönes Wochenende! 

Euer Tessimo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen