Beliebte Posts

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. Mai 2014

Blühendes im Mai und eine kleine Umfrage

Moin ihr Lieben :)

Heute scheint endlich wieder die Sonne und wir können den Tag auf dem Balkon genießen. Nachher noch mit ein paar Cuba Libre. Auf eigene Limetten müssen wir leider noch warten, deshalb müssen die gekauften her halten... ;)




Da ich heute absolut im Chill-Modus bin, einige Bilder, ohne große Worte... ;) Meine Umfrage findet ihr übrigens ganz unten. Wäre super, wenn ihr daran teilnehmt :)


Momentan blüht die Mini Eden Rose ganz wunderbar... 






Wunderschön, wie ich finde. Im Laufe der Zeit verblasst sie etwas... 



Im selben Kübel sitzt auch eine Pflanze, die mir bis gestern völlig unbekannt war. Ich habe sie im Herbst letzten Jahres dort rein gesetzt und vergessen, wie sie heißt. Durch zwei hilfsbereite Google plus User weiß ich nun, dass es sich dabei um ein Löwenmäulchen handelt. Danke für den Tipp! :)




Die Harlekinweide treibt nach dem Spruzit-Unfall und dem folgenden Rückschnitt wieder gut aus. 



Die Unterpflanzung aus Storchschnabel Elke und Campanula poscharskyana Lisduggon macht sich auch. Besonders faszinierend finde ich die leuchtende Elke. :)







Die Balkonkästen sehen nach dem Rückschnitt der Katzenminze Superba ganz anders aus. Im Moment dominieren Campanula poscharskyana, Salvia nemorosa pink Friesland und das Schleierkraut pink Star. Ich finde es total schön, wie sich die Bepflanzung in den Balkonkästen jeden Monat verändert :)











Die Clematis Viticella venosa violacea öffnet nun auch ihre ersten Blüten. Finde sie mit dem Weiß in der Mitte traumhaft schööön. 







Die Clematis Ooh Lala ist ein wahrer Dauerblüher. Während die Clematis the President bereits fast verblüht ist, bildet die Ooh lala fleißig immer mehr Knospen! :)



Die Clematis The President ist trotzdem eine meiner Lieblinge.



Da mir heute ein Zweig der Mini Eden Rose abgebrochen ist, habe ich gleich noch ein Stengel von der Clematis Ooh lala, des Salbei Pink Frieslands und des Schleierkrauts Pink Star abgeschnitten. Daraus entstand dann dieses schöne Arrangement, welches nun bei uns im Wohnzimmer steht. :)





Auch die schwarzäugige Susanne hat gestern ihre erste Blüte geöffnet. Ich habe zwei verschiedene Sorten im Kasten am Spalier... Ist nicht unbedingt meine Farbe, aber ich habe so viel Gutes über sie gehört, da wollte ich es mal mit ihr probieren... :)







So meine Lieben... Das wars auch schon. Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende! ;) Wenn euch meine Seite gefällt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier, auf Google Plus, oder Facebook folgt. Dazu könnt ihr oben rechts die entsprechenden Buttons nutzen. Oder einfach per Email folgen. Würde mich übrigens freuen, wenn ihr an meiner kleinen Umfrage teilnehmt. Danke schonmal! :)

Über welche Themen möchtet ihr mehr erfahren?


Dankeschön und bis bald

Euer Tessimo :)


Samstag, 24. Mai 2014

Katzenminzen Remontierschnitt

Moin!

Da unsere Katzenminzen ihre erste Blütenperiode hinter sich haben (das geht aber auch schnell) , habe ich heute einen Remontierschnitt durchgeführt. Das schmerzte zwar etwas, da sie so üppig aussahen, aber dafür bilden sie innerhalb von sechs Wochen eine üppige Nachblüte aus... :) Dafür habe ich die Katzenminzen radikal kurz über dem Boden abgeschnitten. 

Katzenminze nepeta fassenii 

Vor dem Rückschnitt:



Nach dem Rückschnitt:



Katzenminze nepeta mussinii superba 

Vor dem Rückschnitt:



Nach dem Rückschnitt:



Einige Blütentriebe, die noch recht hübsch aussahen, habe ich zusammen gebunden und in ein Glas gestellt.



Also ich finds schick... ;)

Ich habe außerdem die Samenkapseln der beiden verschiedenen Katzenminzen abgeschnitten und zum Trocknen in zwei Gefäße gelegt, um die Samen ernten zu können. Man kann sie auch direkt durch schütteln der Triebe ernten. Aber ich denke, dass wenn die Kapseln völlig trocken sind, sich auch mehr Samen lösen. Mal abwarten...

So siehts nun aus: 



Die Samen bewahre ich dann in Frühstücksbeuteln auf, die ich zusätzlich beschrifte. Auch ideal als kleines Geschenk. :) 



So sehen die Samen aus:



Ich sammle sie für meine Mutti. Sie hat nen eigenen Garten und freut sich immer über Saatgut. :) Und tatsächlich wächst dort noch nirgends Katzenminze! Das muss geändert werden! :D 

Das wars auch schon wieder liebe Leute... Wenn die Katzenminzen wieder schön üppig sind, stelle ich davon ein paar Fotos hoch und schreibe, wie lange sie dafür gebraucht haben... Ich bin gespannt!

Ich wünsche euch noch einen feucht fröhlichen Samstag! ;) 

Euer Tessimo :)

P.S.: Meine Favoritin unter den Katzenminzen ist übrigens die Superba. Da blüht der komplette Stengel! Wunderschööön... :)

Mittwoch, 21. Mai 2014

*~~ Blog-Event by Mila Liebe und Lililotta ~~*




"Zeigt her eure Gärten!" 




Moin ihr Lieben!


heute möchte ich bei einem sehr spannendem Blogevent mitmachen, dass von den Bloggerinnen Mila Liebe und Lililotta veranstaltet wird. 

Jeder, der möchte, kann in einem Post noch bis zum 31. Mai seinen eigenen Garten, Balkon, Lieblingsplatz im Grünen etc. vorstellen und soll einige blumige Worte dazu schreiben. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr euren Post unter folgender Webadresse verlinken. Einfach nach ganz unten scrollen und auf "Add your Link" klicken. Es ist schon eine stolze Sammlung entstanden und ich freue mich, an diesem Event teilnehmen zu können! :)


Ich lade euch hiermit herzlich zu einem kleinen Rundgang durch unseren Balkongarten ein!


Ich werde euch unseren Balkon aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen und immer mal wieder etwas näher an die Pflanzen gehen, um zu zeigen, was dort im Mai blüht und wächst... :)


Ab in den Garten... :)
Funkie Golden Drop und Zitronenmelisse





Japanischer Regenbogenfarn

Schirmbambus auf Mosaik-Tisch




Blick von der Lounge


Clematis Ooh Lala ist fleißig am Blühen
Ich bin immer wieder begeistert...

...wenn sich eine Blüte öffnet :)

Im Abblühen verblasst sie etwas

Eine gefüllte Blüte
Katzenminze

Mir unbekannte Saisonbepflanzung
Sandkraut

Die Mini Eden Rose und die Clematis The President sind nun im zweiten Standjahr und ich bin total begeistert, dass sie dieses Jahr zusammen blühen. Überrascht bin ich auch von der Wuchsfreudigkeit dieser Rose. Sie ist zudem öfterblühend und hat, wie ich heraus fand, mit der richtigen Eden Rose rein gar nichts zu tun! :) Eigentlich ist sie eine Strauchrose, kann aber wie ihr seht auch als Kletterrose gezogen werden. 

Mini Eden Rose, Clematis The President, Campanula Poscharskyana und Portenschlagiana
(links) als Unterpflanzung
Mini Eden Rose
Clematis The President




Mini Eden Rose und Clematis The President als Duo. Ich find die beiden zusammen
traumhaft schööön :)
Blick auf die Lounge
Seit letztem Jahr bin ich ein riesen Fan von Katzenminze. Sie blüht sehr lange und üppig und dazu noch dieser herrliche Duft! :) In dem weißen Kübel sind außerdem noch Lavendel und die Bodendeckerrose The fairy. Sie sind bereits voller Knospen und ich rechne jeden Tag damit, dass sie sich öffnen. :) Ganz hinten links am Rankgitter wachsen im Kübel die Kletterrose Naheglut und die Clematis Viticella Venosa Violacea. Auch sie sind schon voller Knospen, aber ich muss mich noch gedulden... Als Unterpflanzung habe ich dort die Funkie Fireworks und das Lampenputzergras Hameln. Im Wasserspeicherkasten am Rankgitter wächst außerdem die Schwarzäugige Susanne und in den beiden weißen Töpfen selbst gezogenes Bohnenkraut.

Funkie Fireworks und Lampenputzergras Hameln

In den drei Balkonkästen mit Wasserspeicher dominiert momentan die Katzenminze Superba. In jedem Kasten sind außerdem noch zwei Campanula poscharskyana (blau und rosa), ein Salbei Pink Friesland, ein Blaustrahlhafer, die Kugeldistel Blue Hobbit und das Schleierkraut Pink Star. Außer der Katzenminze blüht momentan noch der Salbei. 

Balkonkästen mit winterharten Stauden bepflanzt


Salvia Pink Friesland


Der Blick aus dem Panorama-Fenster unseres Wohnzimmers. Links seht ihr unseren Kräuterkasten. Dort wachsen normaler und panaschierter Thymian, Majoran, echter Salbei, Pfefferminze und Rosmarin. :) Bei dem Hochstämmchen im Weinfass handelt es sich übrigens um die Harlekinweide. Sie trieb schon wunderbar aus, verlor jedoch nach der Behandlung mit einem Spruzit alle Blätter... Nun habe ich vor einigen Tagen alle Triebe um die Hälfte gekürzt und sie beginnt wieder auszutreiben. :) 




Als Unterpflanzung habe ich dort Campanula poscharskyana und den Storchschnabel Elke, welcher schon ganz wunderbar blüht. :)

Storchschnabel Elke

Wir haben auch noch drei Kübel mit selbst gezogenen Buschtomaten ... :)

Tomaten Fiaschetto

An unserem Limettenbäumchen hat sich heute die erste Blüte geöffnet, Die duften immer so herrlich zitronig... :)

Citrus aurantifolia
Letztes Jahr konnten wir auch einige Limetten ernten ...

Köstlich in Havanna Cola ...  ;)

Und zu guter letzt...

Im Dunkeln lässt sich gut munkeln... ;)


Zuletzt noch ein Tipp für die Gestaltung von Teelichthaltern. Ihr benötigt ein altes Marmeladenglas, oder ein anderes. Auf dieses könnt ihr nun mit schwarzem Filzstift schreiben/malen, was euch am Besten gefällt. In meinem Fall "Tessimo". Stellt das beschriftete Glas in eine Frühstückstüte, ein Teelicht rein und anzünden... Und schon wird der Schatten des Schriftzuges auf das weiße Papier geworfen. Finde ich recht hübsch! Aber ist ja Geschmackssache... ;)



Ich hoffe, dass ich euch einen guten Einblick in unseren Balkongarten geben konnte. Über Anregungen/ Fragen und konstruktive Kritik freue ich mich sehr! An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die Bloggerinnen Lililotta und Mila Liebe die dieses Blogevent ermöglichen!

Also bis bald ihr Lieben und...


"Zeigt her eure Gärten!"



Euer Tessimo